• Registrieren
  • Einloggen

Registrieren Einloggen

 

Fahrkartenkontrolle

Sonstiges Service Kommunikation

Eingereicht von Johannes am 21.10.2016 19:11:53
Manchmal, wenn vormittags oder abends nur wenige Fahrgäste in der S-Bahn sitzen und auch nur wenige zusteigen, kommt der/die Zugbegleiter/in direkt auf einen zu und möchte die Fahrkarte kontrollieren, oder läuft einem sogar im Gang hinterher. Es wäre mir aber angenehmer, wenn ich erstmal in Ruhe einen Sitzplatz suchen sowie meine Tasche und meine Handschuhe absetzen kann, statt gleich verfolgt und überrumpelt zu werden und krampfhaft meine Fahrkarte aus der Tasche fischen zu müssen (sitzt etwas weiter unten wegen Taschendieben). Dann hätte man die Möglichkeit "anzukommen", ruhig durchzuatmen und schon einmal in Ruhe die Karte herauszuholen. Das betrifft natürlich nicht alle Mitarbeiter, aber es wäre schön, wenn sie es ihnen nochmal mitteilen würden.
  • Details (Konzept)
Hintergrund

Noch keine Angabe

Umsetzung

Noch keine Angabe


3 Kommentare

Johannes Oktober 2016 Kommentar verfassen
Prinzipiell ist alles ok. Es ist ja auch in meinem Sinne als Dauerkartenbesitzer, dass die Zahl der Schwarzfahrer durch ständige Kontrollen gering bleibt. Es wäre halt nur gut, wenn man nicht gleich über die Fahrgäste her fällt. Und wie ich bereits schrieb betrifft das auch bei weitem nicht alle Mitarbeiter, aber einige sollten dafür noch etwas sensibilisiert werden.

@Detlef Beßler: Was das Lächeln angeht bin ich recht verständnisvoll. Jeder kann mal einen schlechten Tag oder komplizierte Fahrgäste etc. haben. Andererseits muss man sich auch zu einer lächelnden Fassade überwinden können. Ich habe das schon über längere Zeit selbst durchziehen müssen, als ich in der Hotellerie und Gastronomie gearbeitet habe.
Und allgemein: bei den Zugbegleitern gibt es die komplette Bandbreite von der Stimmungskanone über wortkarge Roboter bis zum General. Das liegt nun einmal an den verschiedenen Typen Mensch, und diese kann man nicht ändern.

Johannes 21.10. 23:39
Prinzipiell ist alles ok. Es ist ja auch in meinem Sinne als Dauerkartenbesitzer, dass die Zahl der Schwarzfahrer durch ständige Kontrollen gering bleibt. Es wäre halt nur gut, wenn man nicht gleich über die Fahrgäste her fällt. Und wie ich bereits schrieb betrifft das auch bei weitem nicht alle Mitarbeiter, aber einige sollten dafür noch etwas sensibilisiert werden.

@Detlef Beßler: Was das Lächeln angeht bin ich recht verständnisvoll. Jeder kann mal einen schlechten Tag oder komplizierte Fahrgäste etc. haben. Andererseits muss man sich auch zu einer lächelnden Fassade überwinden können. Ich habe das schon über längere Zeit selbst durchziehen müssen, als ich in der Hotellerie und Gastronomie gearbeitet habe.
Und allgemein: bei den Zugbegleitern gibt es die komplette Bandbreite von der Stimmungskanone über wortkarge Roboter bis zum General. Das liegt nun einmal an den verschiedenen Typen Mensch, und diese kann man nicht ändern.

Detlef Oktober 2016 Kommentar verfassen
Auch wenn es mir manchmal zu viel ist, dass man auf jeder Fahrt kontrolliert wird, ist das System schon in Ordnung. Letztens wurde man sogar auf defekte Türen hingewiesen. Das fand ich prima.
Bei vielen Zugbegleitern fehlt allerdings oft ein Lächeln im Gesicht.

Detlef 21.10. 21:19
Auch wenn es mir manchmal zu viel ist, dass man auf jeder Fahrt kontrolliert wird, ist das System schon in Ordnung. Letztens wurde man sogar auf defekte Türen hingewiesen. Das fand ich prima.
Bei vielen Zugbegleitern fehlt allerdings oft ein Lächeln im Gesicht.

Diana Moderatorin Oktober 2016 Kommentar verfassen
Vielen Dank Herr Schmidt für Ihren Beitrag. Ich kann auf Basis Ihrer Schilderung gut verstehen, dass die Fahrqualität für Sie verbessert werden kann, wenn Sie erst einmal in dem Zug ankommen können, bevor Sie die Fahrkarte suchen müssen. Gerne geben wir Ihr Feedback an die entsprechenden Stellen weiter.

Gerne nutze ich die Chance, um zu erfragen, wie zufrieden Sie bzw. die Community allgemein mit dem System der Fahrkartenkontrolle sind und ob Sie weiteres Verbesserungspotential im Hinblick auf das Personal im Zug sehen.

Gerne können Sie sich auch an den bestehenden Diskussionen zu Fahrkartenautomaten weiter beteiligen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Diana Moderatorin 21.10. 20:20
Vielen Dank Herr Schmidt für Ihren Beitrag. Ich kann auf Basis Ihrer Schilderung gut verstehen, dass die Fahrqualität für Sie verbessert werden kann, wenn Sie erst einmal in dem Zug ankommen können, bevor Sie die Fahrkarte suchen müssen. Gerne geben wir Ihr Feedback an die entsprechenden Stellen weiter.

Gerne nutze ich die Chance, um zu erfragen, wie zufrieden Sie bzw. die Community allgemein mit dem System der Fahrkartenkontrolle sind und ob Sie weiteres Verbesserungspotential im Hinblick auf das Personal im Zug sehen.

Gerne können Sie sich auch an den bestehenden Diskussionen zu Fahrkartenautomaten weiter beteiligen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

1 0 3

Passende Ideen

Es sind noch keine passenden Ideen vorhanden.
Hinweis zu

Bitte verwenden Sie die "Fotomediathek" Ihres iOS-Geräts zur Auswahl von Dateien.

(Die Funktion "Foto aufnehmen" wurde von Apple Inc. in dieser iOS/Safari Version nicht verlässlich implementiert.)

Dateien auswählen

Copyright © S-Bahn Mitteldeutschland 2021 · Nutzungsbedingungen

Einloggen
Passwort vergessen?

Noch kein Account? Kostenlos registrieren!

Fehler

Danke für Ihren Idee. Zur Veröffentlichung benötigen wir Ihre Mailadresse. Wir werden die Mailadresse nicht weitergeben und nur im Zusammenhang mit dieser Kampagne verwenden.